Wie du mit einem SMARTEN Ziel erfolgreich deinen Traumköper erschaffst!

Ziel_Smart_Einbahnstrasse_

Hi

Schön, dass du da bist. Heute erzähle ich dir eine Geschichte, wie ich sie schon unzählige Mal erlebt habe. Diese Geschichte soll dich davor bewahren Ziele zu setzten, welche zu Misserfolgen und nichts anderem führen.

Zuerst eine Frage an dich: Wie sorgst du dafür, dass du deine Ziele erreichst?

Diese Woche hat mich Mike angerufen. Er möchte unbedingt ein Personal Training mit mir und das auch schon ganz bald. Hmm kann es sein, dass bald Sommer ist? 😀

Auf jeden Fall habe ich Mike am Dienstag getroffen. Ein wirklich netter Kerl mit Ambitionen und sehr guten Voraussetzungen für einen tollen Körper. Er arbeitet und macht nebenbei eine Weiterbildung. Seine Freundin wie auch seine Kumpels dürfen natürlich nicht zu kurz kommen. Ein ordentliches Pensum Mike!

Ich habe Mike gefragt, was sein Ziel sei. Was will er in den nächsten 30 Tagen mit meiner Unterstützung erreichen? Ich habe ihm gesagt, er solle sich SOFORT ein Ziel setzten, welches wir dann gemeinsam festhalten und nach 30 Tagen überprüfen. Seine Antwort war dieselbe, wie ich sie schon zu genüge gehört habe. Ein Ziel, welches garantiert zu KEINEN Erfolgen führt.

Sein Ziel lautete:“ Ja ich will einfach fit werden“

Ich stellte ihm sofort folgende Fragen: Fit für was? Fit für den Job, fürs Bett oder den Badeurlaub mit den Jungs im Juli?

Das wusste Mike in diesem Moment noch nicht so recht. Aber das ist auch gar kein Problem. Gemeinsam haben wir dann anhand folgender Formel ein Ziel ausgearbeitet, welches SMART genug war, um es zu realisieren.

Ich pflege zu sagen: “Wenn dein Ziel SMART ist, bist du es auch!”

In diesem Blog lernst du das Geheimnis eines erfolgreichen Ziels. Dieses Geheimnis wird von Elite Sportlern und Politikern, wie auch Top-Managern regelmässig angewendet. Verschaff dir also einen unfairen Vorteil gegenüber allen, die nicht so smart sind wie du. 😉

Ich weiss das hört sich jetzt etwas komisch an. Diese „smarte“ Formulierung. Was bedeutet „S.M.A.R.T.“ überhaupt?

SMART_Ziel

Spezifisch

“Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.”

Ziele müssen eindeutig formuliert sein. Nicht schwammig, sondern so präzise wie möglich. Wo willst du Fett verlieren? Welche Muskeln sollen wachsen? Der Bizeps oder doch nur der Po?

Messbar

“Du kannst nicht managen, was du nicht messen kannst.”

Wie misst du deine Fortschritte? Anhand deines BMI? Mit Hilfe von Vorher / Nachher Fotos oder doch mit der guten alten Waage? Leg dich für eine Methode fest.

Attraktiv

„Ziele hoch bis zum Mond. Auch, wenn du ihn verfehlst – Du wirst doch unter Sternen landen.“

Hier kommt die Motivation ins Spiel. Was willst du wirklich? Probiere dir ein Ziel zu setzen, welches dir fast peinlich ist deinen besten Freunden zu erzählen, da sie dir das eh nie zutrauen würden.

Realisierbar

“Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.”

Dein Ziel darf und soll gross sein, jedoch bleib bitte realistisch. 25 Kilo Fett verlieren in 30 Tagen ist einfach unmöglich, auch wenn oft mit solchen Aussagen geworben wird. Ebenfalls wirst du auf natürliche Weise niemals 10 Kilo Muskeln in 30 Tagen aufbauen.

Terminiert

“Ein Ziel ist ein Wunsch mit Datum.”

Du wirst nie erfolgreich wenn du es nicht verbindlich machst. Du willst eine gute Figur am Strand abgeben? In welchem Jahr? Diesen Sommer, im Sommer 2032? Probiere dir eine persönliche Deadline zu setzen, dann wird aus deinem Wunsch oder Traum ein Ziel.

 

Hier 2 richtig gute Beispiele von Mike:

 

  • “Ich will 2 Kilo Bauchfett in 4 Wochen verlieren, damit ich endlich wieder in die Jeans passe, welche mir meine Freundin geschenkt hat.”
  • “Mein Ziel ist es in 30 Tagen ein sichtbares Sixpack zu haben, damit ich beim nächsten Strandurlaub eine tolle Figur abgebe.”

Super, oder? 😀

 

Ich finde die persönliche Zielsetzung lässt sich nicht pauschalisieren. Deshalb bitte ich dich, dir wirklich Zeit zu nehmen, um etwas Vernünftiges, zu formulieren.

Setz dir ein Ziel. Kontrolliere, ob du es erreicht hast. Setz dir ein neues Ziel! So läuft der Hase!

Die laufende Kontrolle lässt dich zudem immer wieder kleine Erfolge feiern und diese Erfolge erhöhen deine Motivation drastisch.

Wenn du wie Mike sorgfältig planst und hart dafür arbeitest, wirst du dein Ziel erreichen.

Ich wünsche mir von Herzen, dass du tolle Erfolge feierst und glücklicher, heisser und zufriedener wirst, als je zuvor.

Das ist meine Mission und ich gebe auch mein Bestes, diese zu erreichen.

Teile diesen Beitrag mit deinem besten Freund oder deiner besten Freundin, damit sich diese in Zukunft auch SMARTE Ziele setzten.

Dein passionierter Coach

 

Filip

 

 

filip

This entry has 0 replies

Comments open

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>